Krug-Markus.de

Android 4.0 Ice Cream Sandwich (ICS) für LG GT540 bereits verfügbar!

Android 4.0 Ice Cream Sandwich (ICS) für LG GT540 bereits verfügbar!

Android 4.0.3Mike Gapinski aus Polen arbeitet an einer Android 4.0 Ice Cream Sandwich Version für das LG GT540 Optimus. Nachdem nun erste Android 4.0 Versionen für diverse Smartphones im Netz auftauchen, hat es mich gefreut das sich auch für das LG GT540 Enwtickler gefunden haben, die das Projekt in Angriff nehmen. Die erste halbwegs stabile Version ist noch beta und  die Kamera funktioniert noch nicht.

Es zur Zeit nur eine Recovery Version.

Update:

Seit dem 1. Januar habe ich die CyanogenMod 9.0.0 RC0 basierend auf Android 4.0.3 Ice Cream Sandwich basierend auf das Custom Rom von Mike Gapinski auf dem LG T540 installiert.

Android 4.0.3Das Rom in der beta3 Version läuft erstaunlich stabil. Das einizige , das definitiv noch nicht funktioniert, ist die Kamera. Wer auf die Kamera verzichten kann, kann das Rom am besten selbst testen.

Anleitung für Recovery Modus:

  1. Full Wipe
  2. Cache Wipe
  3. CyanogenMod-9.0.0-RC0-OPTIMUS-BETA3_Mike_Gapinski.zip flashen
  4.  ICSb3_wiFIX.zip flashen (Ohne diesen Fix funktiert Wlan nicht.)

Working Liste:

Download:

Android 4.0.3 ICS für LG GT540 beta3

weiter Screenshots:

Android 4.0.3

Android 4.0.3

Android 4.0.3

 

31 thoughts on “Android 4.0 Ice Cream Sandwich (ICS) für LG GT540 bereits verfügbar!

  1. Chris

    Hallo,

    nachdem ich etliche Foren durchstöbert habe, ist dieser Hinweis recht wertvoll. In den Foren stellen sich die ganzen momentanen Arbeiten, die laufen, für mich recht chaotisch dar. Die Versionen scheinen noch recht buggy zu sein.
    Von LG ist keine Hilfe zu erwarten, kurz: Obsoloszenz eben, man will die neuen verkaufen !

    Habe vor, meine 2 lg 540er von 2.1 auf höher zu upgraden, sobald die Ports sicher sind und nicht mehr buggy.

    Ich denke, ich werde auf android v4 warten, und dann gleich den großen sprung von der 2.1 auf v4 machen, evtl. ist nach dem Jahreswechsel mehr vorhanden, da die Entwickler dann mehr zeit hatten….

    Falls die 4er vernünftig läuft, würde ich mir noch weitere 2 540er zulegen (falls es die dann noch gibt), die Preise dürften jetzt schon recht unten sein für ein eigentlich recht robustes und gutes SmartPhone, dann wäre die ganze Familie mit den 540ern bestückt. !

    @off-topic: an dem samsung nexus (eig. mein Favorit) gefällt mir nicht, dass man den Speicher nicht mit microSDs erweitern kann, USB wurde wohl auch irgendwie beschnitten, auch hier Obsoleszenz !

    grüsse,

    Chris

  2. Pingback: Ice Cream Sandwich (ICS) Android 4.0.3 DownloadPack für das LG GT540 verfügbar! | Krug-Markus.de

  3. Maxus1

    Hallo,

    Ich habe noch nicht ganz vertanden was es mit dem „Full Wipe“ und „Cache Wipe“ auf sich hat. Wo man es machen kann ist mir klar. Im Internet habe ich gelesen, dass das so ähnlich wie das fomatieren der MicrSD ist. Also werden da alle Daten gelöscht, oder geht es auch ohne?

    Maxus1

      1. Maxus1

        Halllo
        Dann werden beim wipen als nur alle Daten auf dem Handy gelöscht. Geht das Update eigentlich auch ohne wipen? Und werden die apps auf der SD nach dem Update erkannt?

  4. Maxiss1998

    Habe mein Handy geupdatet, jedoch kann ich keine apps auf die SD verschieben. Wie krieg ich das hin. Bek Link2SD kommte ne Fehlermeldung und in den einstellungen und in ap2sd wird sie einfach nicht verschoben. Was kann ich machen?

  5. SITDnow

    Hey,
    mittlerweile ist eine Beta 4 aufgetaucht.
    Ich hab sie grad über meine 2.3.7 geflasht (Recovery).
    Vorher cache, data und dalvik wiped.

    Leider läuft es sehr Instabil – nach wenigen Sekunden, oder an bestimmten Stellen freezt es kurz und die bunte Boot-Animation startet wieder. Dazu muss ich nicht mal den Bildschirm entsperren.

    Hast du eine Idee woran es liegen könnte? Bzw. hast du die neue Beta schon ausprobiert?

    Btw. danke für deinen Blog – meine erste Anlaufstelle wenn es ums GT540 geht ;D

    Hier der link zur Beta4:
    http://android.modaco.com/topic/350780-install-android-ice-cream-sandwich-on-lg-gt540/

    1. SITDnow

      Ich habe die Antwort mittlerweile selbst gefunden:
      Der Boot-Loop-Bug tritt bei einigen SIM-Karten auf – wurde aber schon gefixted und lediglich bei der Beta4 vergessen.

      Die Beta5 wird wohl diesen wieder Fixen – wer nicht solange warten will kann erstmal die Beta3 ausprobieren.

      Die Beta3 läuft echt gut und auch recht flüssig.

  6. casi

    ich bekomme mein wifi nicht zum laufen……
    habe ICSb3_wiFIX.zip über recovery-modus ausgeführt…..
    hat auch ganz normal den vorgang abgeschlossen….was habe ich falsch gemacht

  7. Jonas

    So ich hab mein gt540 auf android 2.3.4 und ich würde auch weiter machen auf 4.0 aber wie sieht das mit dem market aus? Ich mein ich kann mir ja obwohl ich 2.3 hab nich die 2.3 apps runterladen. Ist das bei 4.0 anders oder gibts vlt nen Trick? Denn sonst sehe ich ja keinen großen vorteil bei 4.0…

    1. Markus Krug Post author

      Apps sind generell in Google Play gewissen Einschränkungen unterworfen. In erste Linie der Android Version, aber auch unter Umständen gerätespezifisch. Die wird aber wiederum von den Entwicklern festgelegt. Ein Beispiel ist die TVGo Live App, die zwar für Android 4.0.3 zu gelassen ist aber auf meinem Samsung Galaxy S2 mit Android 4.0.3 über den Market nicht installierbar ist. Es gibt Möglichkeiten diese Restriktionen zu umgehen mit den sogenannten Market Unlocker Apps. >> https://play.google.com/store/apps/details?id=com.evanhe.marketunlocker

  8. Christian

    Hallo,

    ich habe mein LG GT540 mittels hier gefundener Anleitung auf Android 2.3 laufen.
    Würde es auch gerne mit Android 4.0 versuchen, allerdings erst, wenn das Problem mit der Kamera gelöst ist, also alles funktioniert.

    Hat schon jemand gehört, wann die Android 4.0 Version erscheinen soll, welche vollständig funktioniert?
    Lieben Gruß

    1. Tom

      Hallo,

      der Play Store funktioniert ;). Du musst nur das hier mit flashen: http://adf.ly/5nGnk

      In dem Zip sind alle Google-Apps inkl. dem Play Store. Ich habe die PreRC schon getestet und muss sagen bis auf die schlechte Akkulaufzeit kann man es schon verwenden.

      LG
      Tom

    1. Daniel

      Danke Tom, ich hab sie mir jetzt geholt,läuft eigentlich ganz gut, die Video recording Funktion geht nicht, es funktionieren nicht alle Apps 🙁 (für mich das wichtigste am Handy wird mit der RC gefixt sein),ansonsten find ichs eine super Sache. Es läuft die meiste Zeit super flüssig und ist wesentlich übersichtlicher als jede vorherige Android Version.Hoffentlich ist er bald fertig und bringt die RC.

  9. Max

    Warum aktualisierts du die Seite eigentlich nicht auf die neuste Version? An den Google Apps kanns ja eigentlich nicht liegen, da man bei der hier zum download zur Verfügung gestellten älteren Version das W-LAN auf die gleiche Weise zum laufen bringen muss.
    Im übrigen hatte ich speziell nach dem booten mit der neuen Version noch keine Abstürze was bei der alten und bei 2.3.X mehrmals vorgekommen ist.

    Das einzige was nicht funktioniert, ist doch, dass noch nicht alle Apps einwandfrei funktionieren (es laufen dafür aber Apps die auf der älteren nicht funktionieren), bei der Kamera Video und Panoram (was ein sehr guter Fortschritt ist, da bei der anderen nicht mal Fotos gehen und Apps wie „Barcode Scanner“ nicht auf die Kamera zugreifen konnten) und die LiveWallpaper, was bei der älteren ja auch schon so war.

  10. Markus Benk

    Zunächst einmal Glückwunsch und vielen Dank für die hilfreiche Website. Leider bekomme ich den Kalender unter Ice Cream nicht zum Laufen. Hat jemand ähnlich Probleme und kennt Abhilfe?

    Gruß, Markus

  11. Arnold Radtke

    Hallo Markus,
    ich habe noch 2.1 auf meinem gt 540 würde gerne die ICD b 3 drauf machen.
    Mach doch bitte mal ne gute Anleitung wie man da vorgehen muss.
    Gruß
    Arnold

  12. Tom

    Die Beta 3 würde ich dir nicht empfehlen. Mit diesen Rom wirst du nicht glücklich werden. Mache dir lieber die PreRC drauf oder nehme den Link, den dein Vordermann gepostet hat.

    LG
    Tom

  13. Paul

    Erstmal: DANKEEE!! für alles, das ist enfach so geil von dir, dass du dir so viel mühe gibst, dass wie armen gt540 nutzer wieder spaß mit dem handy haben!!
    man kann es sogar in beide seiten drehen!!
    Das ist so genial!!
    DANKE!!

Schreibe einen Kommentar