Android / CustomRom mit der Fastboot Methode auf dem LG GT540 installieren

Es gibt 2 Wege um ein CustomRom bzw. Android Version auf dem LG GT540 zu installieren. Entweder über den Recovery Modus oder der Fastboot Methode.

Hier erkläre ich den Weg über die Fastboot Methode.

Dazu benötigt Ihr das Download Paket Android-SDK for LG GT540 und ein wenig Kommandozeilen Kenntnisse in Windows. Keine Sorge, es wird ganz einfach :-).

Nach dem entpacken des Download Pakets findt ihr einen Ordner android-sdk_for_LG_GT540 vor. Diesen kopieren wir direkt auf die Festplatte C:.

Nun sollte der Pfad dieses Odners C:\\android-sdk_for_LG_GT540 lauten.

Das GT540 wird im Fastboot Modus gestartet.

Es gibt 2 Möglichkeiten das GT540 in den Fastboot Modus  / im Bootloader zu starten.

Wenn man bereits ein CustomRom auf dem Gerät installiert hat, dann  bietet einem dieses Rom meistens eine Reboot Funktion beim Ausschalten an.

Es sind dann meist 3 Möglichkeiten vorhanden:

  • „normaler“ Reboot (Das Gerät wird ganz normal neugestartet)
  • Recovery (Hier gelangt man gleich nach dem Neustart in das Recovery Menü
  • Bootloader (Hier gelang man in den Bootloader, der zum flashen über den Fastboot Modus benötigt wird)

Ihr wählt  die Option Bootloader und klickt auf OK. Das Gerät startet neu im Bootloader.

.

.

Wenn noch kein CustomRom installiert wurde muss zu nächst das Gerät komplett ausgeschaltet werden.

Dies erreicht man, indem man beim Starten die Kamera Taste ca. 10 Sekunden gedrückt hält. Es erscheint das LG Logo auf dunklem Hintergrund, anschließend bleibt der Bildschirm dunkel und das Logo wird ausgeblendet. Jetzt befinden wir uns im Fastboot bzw. Bootloader Modus.

Das GT540 wird per USB wieder mit dem Rechner verbunden. Damit der PC mit dem LG GT540 eine Verbindung aufbauen kann müssen die modifizierten LG USB Treiber korrekt installiert werden!

Anschließend starten wir die Windows Kommandozeile über Start und geben in der suche cmd ein und drücken Enter.

CMD starten

CMD starten

Hier müssen wir in das android-sdk_for_LG_GT540 unter C: wechseln.

Das erreichen wir indem wir cd c:\android-sdk_for_LG_GT540 eingeben und mit Enter bestätigen.  Jetzt befinden wir uns in unserem Ordner.

android-sdk Ordner unter CMD

android-sdk Ordner unter CMD

Jetzt sind alle Voraussetzungen geschaffen um per Fastboot auf das GT540 zu zugreifen.

Ihr könnt jetzt Befehle in der Kommandozeile absetzen um:

  • ein Clockwork Recovery installieren
  • ein CustomRom /  Android Version installieren
  • Wipe durchführen
  • das Boot-Image löschen
  • das Sytem-Image löschen
  • Den Fastboot Modus verlassen und das Gerät neustarten
Clockwork Mod Recovery (CWM) installieren:
Um ein Recovery Menü zu installieren / aktualisieren kopieren wie das Recovery Image in das Verzeichnis c:\android-sdk_for_LG_GT540\

Hier bekommt ihr ein aktuelles Recovery Menü

z.B. das Image:

recovery recovery_clockwork_5.0.2.7_swift.img

Nun geben wir folgende Befehle nacheinander in die Kommandozeile ein und bestätigen diese immer wieder mit Enter:

fastboot flash recovery recovery_clockwork_5.0.2.7_swift.img
fastboot reboot

Jetzt wurde ein Recovery Menü installiert bzw. aktualisiert.

ein CustomRom /  Android Version installieren:

Um ein CustomRom / Android Version  zu installieren / aktualisieren kopieren wie das Boot Image(bbot.img) und das System Image(system.img) des enstrechenden Roms in das Verzeichnis c:\android-sdk_for_LG_GT540\

Hier stehen euch einige CustomRoms zur Verfügung. Geignet für diese Methode hier sind die Roms, die mit fastboot gekennzeichnet sind.

Nun geben wir folgende Befehle nacheinander in die Kommandozeile ein und bestätigen diese immer wieder mit Enter:

fastboot -w
fastboot erase boot
fastboot erase system
fastboot flash boot boot.img
fastboot flash system system.img
fastboot -w
fastboot reboot

Jetzt wurde ein CustomRom / Android System  installiert bzw. aktualisiert.

Wenn ein Clockwork Recovery Menü installiert wurde geht ihr in den Recovery Modus und macht ein Full Wipe und Factory Reset.
Wie das gemacht wird, wird hier erklärt: Wipen im Recovery Modus

Vorheriger Beitrag

funktionierende USB Treiber für das LG GT540 unter Windows 7 / 8 installieren.

Nächster Beitrag

Clockwork Mod Recovery auf dem LG GT540 installieren

  1. Lena

    Hallo,
    habe ein großes problem.
    und zwar hab das jetzt nach dem fastboot modus gemacht. Nun wollt ich das handy neu hochfahren und jetzt kommt es nicht mehr weiter als wie ein schwarzer hintergrund. was mach ich jetzt??? bitte um schnelle hilfe.. !

  2. Tjark

    Hallo,
    ich komme iwie nicht in den Fastboot-Modus.Habe es so gemacht: !. die kamerataste gedrückt und gehalten 2. den Anschaltknopf gedrüclt als das Telefon vibriert hat wieder losgelassen aber das Telefon ist nach dem LG Screen weiter hochgefahren was habe ich falsch gemacht bzw. was muss auf dem Handy daruf sein un das GT 540 ist auch schon gerootet.Ich hoffe jmd. weiß des Rätsels Lösung 😉
    Mfg Tjark

    • Hallo,
      ich halte die Kamerataste immer solange gedrückt, bis ich im Fastboot Modus bin.

      • hie-man

        Hallo, genau hier liegt auch mein Problem. Ich habe ein rel. jungfräuliches Gerät ohne tiefgreifende Manipulationen. Gerootet und mit Titanium gesichert. Kein Custom-ROM o.ä. USB-Verbindung zu XP-Rechner problemlos (MyPhoneExplorer sync.) = ADB-Treiber o.k. Jetzt soll also geflasht werden –> Fastbootmodus per Tastenkombination: 1. Runterfahren 2.USB getrennt 3. Akku raus 10s Akku rein 4. Kamerataste+Einschalter 5. Einschalter bis Vibration und Kamerataste weiter 10+x sek –Gerät startet normal. Was läüft hier falsch?

        LG im voraus Stefan

    • Michael Luy

      Naja ich habe auch erst nach 6 Monaten herausgefunden das nach dem Ausschalten man den AKKU rausnehmen muss und dann EIN und Kameraknopf gedrückt halten.Bei mir war Android 2.1 schon drauf.

  3. asdf

    tut mir leid aber sobald man ne aktuelle version instalieren möchte ist die anleitung fürn arsch

  4. markus beitz

    Hallo ich will mein gt540 in den recovery modus bringen habe schon alles versucht mein pfad auf das handy ist aber e: ich bin nich in c: und kriege über cmd keinen zugriff auf das handy was soll ich tun habe über einen bootflasher versucht die .img drauf zumachen da kommt aber error line 122 ich bin hier am verzweifeln hab kein titanium drauf gehabt und das handy ist jetzt in der 2.1 version wieder normal ich will aber 2.3 oh mann brauch dringend hilfe danke schon mal im voraus 😀

  5. yannick l.

    Ich habe ein Problem mit dem fastboot modus.
    Egal wie lange ich den Akku draußen lasse bzw wie lange ich anschliesen die Kamera Taste drücke, es kommt einfach kein fastboot modus ! ich sitze jetzt schon den ganzen tag dran ! bitte dringend um hilfe !
    Danke

  6. peter

    @yannick einfach von vorne anfangen… hat bei mir geklappt

    Bei mir habe ich jetzt ein halb russisch/ halb deutsches android…
    Wie kriege ich das „reine“ deutsch wieder?

    • Wolfgang

      @peter Hast Du die „reine“ deutsche Version hinbekommen? Bei mir tritt der gleiche Effekt auf. Danke schon mal an dieser Stelle.

      @Markus: Danke für die Anleitung. So habe ich endlich ein Android-Update auf 2.3.7 hinbekommen. LG veröffentlicht ja schon lange nichts mehr zu dem GT540.

  7. Marco

    Also Markus (ich dutze dich einfach mal),
    ich komme mit deiner Bedienung seit mehreren Stunden ganz gut zurecht…allerdings habe ich ein Problem im CMD. Ich gebe diese Befehle nach dem ich den Zufriff anscheinend habe wie im letzten Bild das du auf dieser Seite hochgeladen hast hin jedoch komme ich nicht mehr weiter: wenn ich mal denke das ich da was richtiges mache kommt immer die Meldung waiting for device – aber da passiert ewig nixx muss man da warten?!? wie lange denn? oder stimmt einfach gar nichts? Bitte hilf mir ich will das ganze zu Ende bringen
    Vielen Dank schon mal

    • Hi, waiting for device bedeutet fast immer das die Treiber nicht korrekt installiert sind

      • Marco

        Danke für die schnelle Antwort. Brauche ich eine andere Treibersoftware dann denn davor gings ja auch? Ich glaube du hast recht jedoch habe ich jetzt ewigkeiten versucht die Treibersoftware (Vista) runterzuladen und stoße auf unbrauchbaren Müll wie LG PC Suite IV. Wie soll ich das jetzt angehen? Ist es überhaupt so wichtig diesen Schritt mit CMD zu machen denn auf dem Handy selbst ich ja schon eine Software veränderung vorgenommen? Was bringt mir das noch ? Ist es notwendig?
        Vielen Dank nochmals

      • Marc

        so ist es bei mir auch 🙁 wenn das Handy an ist und am PC angeschlosssen ist, steht im Gerätemanager alles in ordnung. doch wenn ich es im Fastboot angeschlossen habe, ist immer das gelbe ! bei: „fastboot interface (google USB ID)“ Ich habe auch schon den neuen Treiber versucht, immernoch dasselbe 🙁 was könnte es sonst sein?

  8. Janni

    Hey Markus,
    danke erstmal ;)Aber ich habe ein Problem s: Ich habe Bereits alles insterliert Clockwork. etc. aber jetzt als ich die version nochmals insterliern wollte, weil das irgentwie so langsam war :D, steht da bei writng system FAIlED (command write failed).
    Hoffentlich weist du die lösung 😉

    LG Janni

    • Versuche erst einmal im Recovery Modus ein Wipe der Cache Partition, vielleicht braucht es dann nicht neu zu installieren. Es kann sein das das System dann wieder flotter wird. Oder du wählst den Updateweg über den Recovery Modus.

      • Janni

        das klappt 😉 Danke 🙂 aber hast du nicht sonst noch ne idee wie ich das gerät etwas verschnellern könnte, bei mir ist der Arbeitsspeicher immer sochnell voll s:

  9. Michael

    Hallo Markus!
    Habe mein GT-540 via Fastboot-Anleitung von 2.1 (mit Root-Rechten) auf 2.3.7 geflasht. Hat alles Dank der Anleitung gut geklappt.
    Aber: Die meisten Programme und Statusmeldungen sind jetzt in Russisch(?), ist es möglich das irgendwie zu ändern? (Menüs etc. sind alle in Deutsch)
    Vielen Dank!
    Michael

  10. Denjo

    Hallo Markus, bräuchte mal dringend Hilfe. Habe alles soweit nach Anleitung herunter geladen. Habe das Handy erfolgreich gerootet mit dem kdz loader, habe ein finished erhalten. Als nächstes wollte ich in den Boot Modus, habe auch brav 10 Sekunden die Kamera Taste gedrückt, nun komme ich aber nicht mehr raus?! Akku habe ich schon 10 mal rausgenommen, bleibe immer im grauen Bildschirm hängen.

  11. Lennart

    Hallo,

    was mache ich falsch? immer wenn ich den Kameraknopf und den Einschalter betätige kommt entweder das normale Hochfahren, oder es kommt DOWNLOAD MODE.

  12. Thopi

    Hallo,
    mein Gerät optimus gt540 strtet beim halten einshalt + Kamerataste nicht im Fastboot, sondern immer normal.:(
    Firmware:
    2.1 update1
    Gruß Thopi

  13. Michael

    Brauche Hilfe ich habe fastboot flash recovery recovery_clockwork_5.0.2.7_swift.img eingegeben und mit enter bestätigt aber dann kommt die gantze zeit nur waiting for device was tun ?

  14. Peter

    Hallo Markus,
    ich habe das LG versehentlich mit dem Bootloader herunter gefahren, wollte es eigentlich nur neu starten.
    Welchen Befehl muss im bei CMD eingeben um das Handy neu zu staten?

  15. Peter

    Habs schon gefunden.
    Übrigens danke für die perfekte Anleitung zum Flashen.

  16. gessner

    hallo ich versuche verzweifelt dieses clockwork zu istalieren aber ich weiss nicht wie ich habe es in den order kopiert dovch wenn ich den namen der datei eingebe fidet er nis es sagt dann datei falsch geschrieben oder fehlerhaft was kann ich tun brauche dringren hilfe

  17. Mike

    Hallo habe jetzt die neue Version 2.3.3 auf meinem Gt540, nur jetzt kann ich keine lieder mehr per bluetooth senden und auch keine freisprechanlage über bluetooth verbinden ja aber nicht telefonieren. Was kann ich machen.

  18. Ralf

    Hat alles super funktioniert mit der Anleitung! Habe jetzt 2.3.7 auf dem GT! Aber ich habe jetzt auch die Hälfte auf Russisch? Wie bekomme ich wieder alles in Deutsch? Hat da bitte mal jemand eine Lösung? DANKE!!

  19. Bei mir ist es genau so. Allerdings hatte ich es mal in deutsch, weiss aber nicht mehr wie ich dort hingekommen bin.

  20. Lukas

    Hallo,
    ich hab den LG USB Treiber nach Anleitung installiert aber wenn ich das GT540 im Fastboot Modus mit dem PC verbinden will, wird es nicht erkannt.
    Was soll ich jetzt machen?

    Danke schon mal im voraus

  21. Dursun

    Ich komme nur in den abgesicherten modus

  22. Knarf

    Hallo, liest hier noch jemand. Will mein altes GT540 wieder flottmachen. Bei mir muss ich die Leiser Taste drücken beim einschalten, dann kommt sofort „Download Mode“. Allerdings komm ich jetzt nicht weiter, Ich hab das SDK, aber bei fastboot devices wird nichts angezeigt. Den USB-Treiber hab ich installiert. vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén