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Die Passat Story

Die Passat Story

Ich besitze meinen Passat 35i Facelift Bj 06/95, 167TKM jetzt ein Jahr. In diesem Jahr wollte ich die ganze Zeit das Thermostat wechseln, die Temperatur kam selten auf 70 Grad, im Winter nur im Stau. Im ganzen Jahr ruckelte der Wagen ganz selten und sporadisch mal kurz oder sprang ganz selten mal schlecht an wenn er leicht warm war. Das Ruckeln erzeugte einen Drehzahlabfall und Relais klackerten ständig, bis der Motor sich wieder stabilisierte und weiter lief ohne Probleme. Ich dachte, wenn das Thermostat gewechselt wird, wird das Ruckeln verschwinden. Könnte ja mit der Temperatur zusammenhängen , wenn der Wagen nicht die richtige Temperatur erreicht, das er dann falsche Werte bekommt.  Soweit zu meiner Theorie.

VW-Passat

Nun ist das Themerostat endlich Samstag vor 2 Wochen gewechselt worden 🙂 Hat solange gedauert, weil es umständlich war, wegen der Servolenkungspumpe, die im Weg war.

Jetzt gehts erst richtig los 🙂

Der Wagen wird es ordnungsgemäß warm, etwas über 90 Grad. Wagen lief 6 Tage, bis letzten Donnerstag ( Frohnleichnam) Habe in diesen Tagen zwei Temperatur Sensoren gewechselt,einen Temperatursensor oben am Steuergerät 1H0959625 und den Sensor im Wasserkreislauf der zum Motorblock geht in der Mitte vom Motor. Keine Besserung, von Tag zu Tag wurde das Ruckeln schlimmer, Wagen ging aus aber sofort wieder an und fuhr dann problemlos weiter ohne Ruckeln etc. Das Ruckeln begann immer erst, wenn der Wagen über 90 Grad Wassertemperatur ging. Drehzal im Leerlauf ging dann auch unter 900 und war etwas unruhig. Und wie erwähnt über 90 Grad ging dann das Ruckeln los.

Am Donnerstag Nachmittag ging er dann plötzlich nicht mehr an. Als die Wassertemperaturanzeige wieder unter 90 Grad ging, sprang der Wagen wieder an, bis er über 90 Grad ging dann wieder aus.

Also immer erst wenn die Temperatur unter 90 Grad ging, sprang der Wagen wieder an. Ging soweit gut. Zu Hause nach vielem stöbern hier im Forum habe ich immer wieder vom Drehzahlgeber / Kurbelwellensensor gelesen. Na dann habe ich ihn doch mal gesucht und dank eines Bildes hier im Forum habe ich es auch gefunden.

Er war total spröde und zerbröselte wie ein trockenes Brötchen 🙂 Gut dachte ich, nun hast du den Übeltäter.

Ein Anruf bei ATU ( in der Hoffnung das die den Kurbelwellensensor auf Lager haben), sagte er mir es dauert 4-5 Tage bis die den bekommen und der kostet für meinen Wagen 135 Euronen.

Hmm dachte ich bei ebay gibt es den billiger, kaufst du den:

Link zum Artikel

33 Euro inklusive Versand. Prima 100 Euronen gespart. Nun Am Freitag Morgen bestellt per Paypal bezahlt und Samstag Morgen was der Kurbelwellensensor auch schon da.

Juhu, und am Sonntag mit Schwager siehe Story , eingebaut. Ergebnis, der Wagen lief prima. Montag ganz normal gefahren keine Probleme. Bis Dienstag morgen ging der Wagen plötzlich an der Ampel aus und nicht mehr an. Bevor er Ausging lief er ein wenig unruhig im Leerlauf, dann war er aus. Temperaturanzeige: etwas über 90Grad.

Oje, mitten in Aachener Berufsverkehr. Nach ein paar Minuten ging er wieder an. Bis er wieder anging habe ich es immer wieder versucht. Er würgte aber der Drehzahlmesser bewegte sich nicht mal einen Millimeter. Als er wieder an war fuhr er prima bis zur nächsten Ampel Ruckeln, Relais klappern aus.

Dann 60 Minuten auf ADAC Engel gewartet.Er vermutete Zündspule, baute seine Reserve ein, ging nicht an.Dann vermutete er den Hallgeber und meinte dann weil dort kein Signal ist, ist der Hallgeber platt.

Also nach VW geschleppt. Was machen die? Zündspule gewechselt und der Wagen lief. Der Meister hat ne Probefahrt gemacht, Alles bestens. Prima 155 Euronen bezahlt und ab auf die Autobahn nachmittag nach Hause. Denkste, nach paar Kilometer war Schluss.Wagen ruckelte, Drehzahl sprang Relais klackert Motor aus. Ging nicht mehr an. Rollte noch locker bis zum Rastplatz. ADAC Engel angerufen. Der kam auch nach 40 Minuten.

Motor war bereits abgekühlt, sprang an, ich sagte ihm gleich geht er aus, wenn er warm ist. Schwupp Wagen aus.

ADAC Mann baute Relais 30 aus, lötet dran rum, half leider nichts, Auto sprang nicht an. Er hat alles gemessen Zündfunke etc. und kam zu dem Entschluss das der neue Kurbelwellensensor defekt sei,weil kein Signal an der Zündspule an kam. hmmm. Haben wir das Kabel vom Kurbelwellensensor begutachtet, was eine kleine Beule an einer Stelle hatte. ADAC Mann meinte, da da das Kabel eine Bruchstelle haben kann. Er bestellte einen Kollegen zum Abschleppen und ich musste wieder 60 Minuten auf den ADAC Abschleppdienst warten.

Nun hatte ich ja ne Menge Zeit. Ich saß also im Wagen und wartete.

Jetzt bemerkte ich etwas:

Ich hatte die Zündung an, Wagen war ja aus. Plötzlich hörte ich Relais klacken. Und ein leichtes Flackern im Kombiinstrument. Ich hatte nichts gemacht, ich war nicht am Schlüssel aber trotzdem klackerten Relais als wenn man die Zündung einschaltet.

Na dann schaute ich mir die Relais mal an und bemerkte das das Relais Nr 30 und 109 heiss waren.

Nun viel der verdacht auf die beiden Relais, wobei auh das Relas 167 vermutet wurde ( Motor-Talk.de)

Nur leider wurde der Fehler durch das Tauschen dieser Relais nicht behoben.

Ich hatte ja Aufgrund vom ADAC Engel den neuen Kurbelwellensensor reklamiert und habe gleich einen neuen kostenlos bekommen. Um nun definitiv auszuschließen, das der neue Kurbelwellensensor nicht der Übeltäter st, habe ich beschlossen den neuen Ersatz-Kurbelwellensensor einzubauen.

Und siehe da, der Wagen läuft und geht nicht mehr aus, auch nicht bei 90 Grad Wassertemperatur.

Es gibt nun aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten.

1. Möglichkeit: Der erste neue Kurbelwellensensor war ein Produktionsfehler oder die leichte Beule wie weiter oben beschrieben war verantwortlich.

2. Möglichkeit: Der neue Sensor wird auch nach ein oder zwei Tagen verendet und sich so anstellen wie der erste Neue. Vielleicht minder Qualität und deswegen 100 Euro billiger als bei ATU und VW. Kann ja sein das der Sensor durch die Hitze des Motors nach ein paar Tagen verendet.

Mal sehen, zur Zet läuft der Wagen, aber ich vertraue Ihm noch nicht.  Ich werde die nächsten Tage kleine Strecken fahren, mal sehen ob nach ein paar Tagen der neue Ersatz-Kurbelwellensensor hält.

Wenn er hält, werde ch wohl den Passat verkaufen, weil wir uns zwischenzeitlich einen neuen Wagen zugelegt haben.

Einen Mercedes-Benz A-Klasse A160 in dunkel-blau.

Mercedes-Benz A-Klasse

2 thoughts on “Die Passat Story

  1. Christian

    Hallo,
    Ich hatte bzw habe immer noch das Problem kurbelwellensensor.
    Aber bei meinem Auto muss ich mal etwas weiter ausholen.
    Es fing alles damit an das ich während der Fahrt die spiralenkontrolleuchte meldet Temperatur Motor 90 Grad oder ca nach 80km.Danach ging motordrehzahl runter und motor aus. Ab zu meinen vertrauten Kfz Meister fehlerspeicher kurbelwellensensor Sensor. Wurde gewechselt.,150 Euro, Auto lief eine Woche. Dann wieder das gleiche kontrolleuchte motorstorung Motor aus Auto ging nicht mehr an, nur kurz läuft unruhig und wieder aus. Auto abschleppen lassen, fehlerspeicher zig Fehler 5volt Fehler, abgasgemperatur Sensor usw. Abgastemperursensor erneuert, Auto läuft zwei Tage und der gleiche Mist wieder. Wieder ab in die Werkstatt, und es wurde festgestellt motorsteuergerät defekt. Voller Wasser und schon aufgequollen.
    Gebrauchtes Steuergerät für 260 Euro gekauft, bei VW dekodieren lassen. Der von vw machte Probefahrt und rief mich an Auto geht. Ich bin gerade mal 30 Meter gekommen und die Kiste steht. Ergebnis
    Kurbelwellensensor ich dachte ich dreh durch. Der von vw meinte fahr wieder zu dem Meister der dir das gemacht hat wegen Garantie.
    Ab zu ihm, der hatte das Auto drei Wochen lang. Er hat alles durchgemessen und einen kabelbruch zum kurbelwellensensor festgestellt dieses Kabel erneuert und Auto lief. Auch alle anderen Fehler wie 5 Volt ect alle weg.
    Ich dachte endlich Bis dahin hatte mich das komplett 900 Euro gesamt gekostet.
    Ach ja wo das Auto bei VW war hatten die noch Temperatur Fühler Abgas aus und Eingang Verkabelung zum motorsteuergerät geprüft Leitung zum g28 geprüft Temperatur zum Abgas geprüft abgasregelventil geprüft Kraftstoff Regelventil geprüft.

    Soooooo….. Also 900 Flocken weg und?????
    Nach zwei Tagen wieder der gleiche scheiß. Nerven am Nullpunkt.
    Wieder zur Werkstatt fehlerspeicher kurbelwellensensor!!!! Zweiten Sensor eingebaut immer noch der Sensor. Er hat alles versucht. Seine letzte theorie versuch… Evtl ist es im schlimmsten Fall die Markierung an der Kurbelwelle bzw zms oder eine Streuung. Er leiht sich jetzt ein vw Tester aus und hofft das er mehr rausfinden kann und ruft die vw hotline an. Ich werde weiter berichten.

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