funktionierende USB Treiber für das LG GT540 unter Windows 7 / 8 installieren.

Die Treiberinstallation des LG GT540 unter Windows 7 / 8 erweist sich unter Umständen als schwierig bis problematisch.

Nach einiger Recherche  im Netz und unzähligen Versuchen diverse Treiber zu installieren, habe ich funktionierende Treiber gefunden, mit denen man das GT540 mit gestartetem Android System  und aktivierten USB Debugging sowie im Fastboot / Bootloader Modus per USB mit dem Windows 7 PC verbinden kann.

Als Windows 7 / 8 User muß man die Installation als Administrator starten ( rechte Maustaste auf die Datei > als Administrator starten) .

Download der Treiber (Windows 7)

Download der Treiber (Windows 8)

Deinstallation nicht funktionierender Treiber:

Falls schon versucht wurde USB Treiber für das GT540 zu installieren, muss man zunächst das GT540 per USB Kabel mit dem PC verbinden. Bei nicht erfolgreicher Treiberinstallation bekommt ihr einen Hinweis, das die Treiber nicht korret installiert wurden.

Nun öffnet ihr am PC

Start >  Systemsteuerung > System > Gerätemanager.

Hier werdet ihr mit einem gelben Ausrufezeichen darauf hingewiesen, das die Treiber nicht korrekt installiert wurden. Nun klickt ihr mit der rechten Maustaste auf alle gelben Ausrufezeichen und deinstalliert die Treiber.

Anschließend wird das GT540 vom PC getrennt.

Installation der Treiber:

Nun startet ihr die für Windows 7 :

LGUnitedMobileDriver_S498MA22_WHQL_ML_Ver_2.2(Driver_USB).exe

für Windows 8 LGUnitedMobileDriver_S50MAN310AP22_ML_WHQL_Ver_3.10.1.exe

aus dem entpackten Downloadpaket.

Wenn die Installation abgeschlossen ist wird das GT540 wieder mit dem PC verbunden.

Nun werden die Treiber korrekt installiert.

Nach  der Installation dieser Treiber, ist es möglich das LG GT540 mit dem Windows 7 / 8 PC im Fastboot / Bootloader Modus zu verbinden.

Auch wenn das Gerät normal unter Android gestartet ist, lässt sich das GT540 mit diesem Treiber mit dem Windows 7 / 8 PC per USB verbinden.

Vorheriger Beitrag

LG GT540 Fullwipe/data Wipe/Factoryreset/Dalvik Cache wipe im Recovery Modus

Nächster Beitrag

Android / CustomRom mit der Fastboot Methode auf dem LG GT540 installieren

  1. Lena M

    Hallo,
    ich schaffe es immer noch nicht. Wenn ich die den Treiber installiert habe und ich das GT540 mit dem computer verbinde, wie schaffe ich es dann das der Treiber sich auf dem Handy installiert? Das macht es ja nicht automatisch wenn ich das Handy mit dem Computer verbinde.

    • Die Treiber sind nur für den Windows PC gedacht, sie werden nicht auf das Handy installiert. Diese Treiber sind notwendig, damit der PC das Handy erkennt wenn es über das USB-Kabel mit dem PC verbunden wird.

  2. Tim G

    Hallo,
    ich habe den USB-Treiber auf meinem Pc installiert aber der Pc erkennt das Handy im Fastboot-Modus nicht. Woran liegt das und wie kann man es zum funktionieren bringen?

  3. Helge

    ACHTUNG: Diesen USB-Treiber für Win7-64 verwenden:
    http://www.krug-markus.de/downloads-2/?did=17
    Der im Tutorial verlinkt ist tut es nicht.

    • Sigi

      Wie installiere ich den den Win7-64 Bit Treiber?

      Wenn ich den Treiber über die Systemsteuerung installieren will kommt die Meldung ‚Die Treibersoftware für das Gerät wurde nicht gefunden‘.

      • Sigi

        Hat sich erledigt. Der Treiber aus dem Tutorial funktioniert bei mir auch unter Win7-64 (inkl. Fastboot).

        • Daniel

          Hallo wie kann ich den neuen Treiber installieren,ich habe ihn entpackt aber es findet sich keine exe datei,brauch ich ein spezielles Programm um die Installtion auszuführen?

      • Super hat prima geklappt. Danke ffcr den Tipp !!Allerdings muss man nach der Installation den Treiber zwaieml ausffchren. Das erste Mal um den alten Treiber zu deinstallieren dann noch einmal umd en neuen Treiber zu ionstallieren. Tages stellt auf der Homepage sogar gleich zwei neue Treiber zur Verffcgung. Einen ffcr 32bit-Systeme und einen weiteren ffcr 64bit-Systeme. Also prfcft besser vorher mal nach, welches System auf eurem Compi rennt.Gruss Tosh

  4. Sebii

    Mmmh, ich hab die USB Treiber schon ca. 5 mal installiert und sie werden noch immer mit einem gelben Ausrufezeichen markiert. Was stimmt da nicht?

  5. Marc

    Hallo,

    bei mir ist es genauso, ich habe den USB Driver installiert, aber finde das Handy nicht mit der KDZ software. Ich hatte mir den Treiber von der XDA page runter geladen. Liegt es vll daran, dass ich das Handy vorher schonmal auf die Version 2.1 geupdatet habe?
    Danke für die Antworten.

  6. C.Budde

    Problem nach versuchtem Update auf Android 2.1 vom LG GT54
    hallo,
    ich habe ein großes Problem!
    meine Tochter hat versucht ihr GT540 auf Android 2.1 upzudaten. Bei 4% des Update Balkens wurde ihr dann mitgeteilt, dass sie es nochmals versuchen sollte indem sie das Handy vom PC entfernt, dann den Akku herausnimmt und dann die leiser Taste gedrückt hält und den Akku wieder reinlegt… das hat sie gemacht. Danach jedoch wurde ihr nochmals mitgeteilt, dass irgendetwas nicht funktioniert und dann hat sie das Handy vom PC getrennt.Wenn man jetzt versucht das Handy anzumachen ,kommt die Nachricht “tut uns leid! prozess system reagiert nicht.“ und dann habe ich zwei Auswahlmöglichkeiten: entweder ich soll auf “schließen erzwingen“ drücken oder auf “warten“! Aber egal was ich drücke,es passiert nichts mehr .
    Was soll ich jetzt tun? Da ich absoluter Laie auf diesem Gebiet bin,verstehe ich auf den meisten Seiten im Netz nur Bahnhof.Bis ich auf Ihre Seite gestoßen bin und es dort auch für mich verständlich ist.Vielleicht könten Sie mir helfen?

    • Hallo,
      da der PC mit dem PC kommunizieren kann, gehe ich davon aus das die nötigen Treiber installiert sind.

      Wie wurde versucht das Update einzuspielen? Mit dem KDZ Tool mittels PC und USB Kabel an das LG GT540?

      • C.Budde

        mit dem KDZ Tool,weiss ich nicht, jedenfalls mittels PC und USB Kabel ans lg gt540.
        Ich habe ja auch schon versucht nach Ihrer Anleitung zu rooten,ich kann aber erstens nichts am Handy einstellen,da dunkler Bildschirm und zweitens kriege ich die KDZ Dateien nicht geöffnet.

  7. talip

    Am Ende der Treiberinstallation steht bei mir „Treiber erfolgreich installiert“ und fertig. Dennoch erkennt der KDZ-FW-UPD.exe das LG GT540 nicht.

    Hier der LOG:
    [R&D Test Tools Log File]

    20:59:56 : Launching SW update
    20:59:56 : Unpacking KDZ
    20:59:58 : KDZ file extraced
    21:00:01 : Files were extracted.
    21:00:01 : LGMobileDL Load.
    21:00:01 : Port = -1
    21:00:01 : Connecting to phone
    21:00:01 : PHONE WAS NOT FOUND!
    21:00:03 : ===FINISHED===

    Ich habe selber damals von Android 1.6 auf 2.1 ohne Probleme geupdatet. Das war aber auf einem anderen Rechner. Zusammenhang?

    WÄRE SEHR NETT WENN MIR JEMAND HELFEN KÖNNTE. 🙂

  8. Johannes

    Hallo Markus,
    erst mal großes Lob und Dankeschön für deine Anleitungen. So muss so etwas aussehen. Leider kriege ich deinen oben beschriebenen Treiber auf Windows 8 nicht zum Laufen. Hast du zufällig eine aktualisierte Version oder nen Workaround?

    • Hallo, ich habe den Beitrag aktualisiert und die aktuellen Treiber für Windows 8 hinzugefügt. Bitte testen und bitte Feedback, ob es mit den Treibern funktioniert.
      Die alten Treiber wie beschrieben bitte vorher deinstallieren.
      Markus

      • Johannes

        Hui, das ging aber flott.
        Also der Treiber scheint zu funktionieren wenn das Telefon normal eingeschaltet ist. Im Fastboot-Modus meckert der Gerätemanager aber wieder:

        Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

        Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätedeskriptors.

Schreibe einen Kommentar

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén