Krug-Markus.de

Google kennt mein Ziel!

Google kennt mein Ziel!

Googel Maps Navigation

Googel Maps Navigation

Da ich regelmäßig Google Navigation auf meinem HTC Desire nutze, ist mir seit einiger Zeit aufgefallen, das Google mir

seit kurzem unter „Zuletzt eingegebene Ziele“  Ziele vorschlägt, zu denen ich eh fahren möchte. Konkret meine ich, das, wenn ich Montag Nachmittags gegen 15 Uhr meinen Arbeitsplatz verlasse und losfahre, schlägt mir Google Navigatio

n als Ziel die Schule meiner Tochter vor. Da ich immer Montag nachmittags nach der Arbeit meine Tochter um 15:30 Uhr

von der Schule abhole, kennt Google also mein Ziel.  An allen anderen Tagen schlägt mir Google mein Zuhause

vor.Auch Montags, wenn ich erst viel später oder schon viel früher als 15 Uhr meinen Arbeitsplatz verlasse.  Morgens schlägt mir Google Navigation korrekter die Adress meines Arbeitgebers vor. Zu genau arbeitet Google Navigation noch nicht, da Google noch nicht weiß, wann Schulferien  sind 🙂

Wie an diesem Beispiel schön zu erkennen ist, erstellt Google ein personenbezogenes Bewegungsprofil meines Google Konto erstellt und ständig erweitert bzw. genauer wird, je länger mein Google Konto mit Daten über mein Smartphone gesammelt werden. Dies widerspricht ja eigentlich der Aussage von Google-Sprecher Kay Oberbeck. der feine unterschied zu der Iphone Problematik ist, das ich diese Information ganz bewußt beeinflusse und nutze.

 

 

Schreibe einen Kommentar