Krug-Markus.de

Im Honeycomb Android 3.0 Browser die mobile Ansicht deaktivieren

Im Honeycomb Android 3.0 Browser die mobile Ansicht deaktivieren

Mit meinem Acer Iconia A500 Tab wird mir auf diversen Webseiten die optimierte mobile Version angeboten. Nun ist es so, das bei einer Auflösung von 1280 x 800 Pixel eine mobile Ansicht nicht mehr notwendig ist. Häufig ist es sogar so, das die optimierte Seite in zu kleiner Auflösung, Bilder verpixelt darstellt.  Bei den Smartphone Android Versionen läßt sich unter Browser Einstellung der UserAgent ändern. Dies geht zur Zeit in der Android Version 3.0 Honeycomb nicht ohne weiteres.

Um im Honeycomb Browser den UserAgenten wechseln zu können, muß dieser Browser zunächst in den Debugmodus geschaltet werden.

Dies erreicht man, indem man in der Adresszeile des Browsers:

about:debug

eingibt und mit Enter bestätigt.

Debugmodus im Honeycomb Browser starten

Debugmodus im Honeycomb Browser starten

Honeycomb Browser ohne Debugmodus

Honeycomb Browser ohne Debugmodus

Nachdem der Debugmodus aktiviert wurde, erscheinen unter den Browser Einstellung neue Menüpunkte.

Honeycomb Borwser im Debugmodus mit erweiterten Einstellungen

Honeycomb Borwser im Debugmodus mit erweiterten Einstellungen

Unter Einstellungen > Debuggen > UAString können wir nun den UserAgenten ändern und wählen Desktop.

UserAgenten im Honeycomb Browser ändern

UserAgenten im Honeycomb Browser ändern

UserAgenten Desktop im Honeycomb Browser wählen

UserAgenten Desktop im Honeycomb Browser wählen

Nun werden uns alle Webseiten im normaler Desktop PC Ansicht dargestellt.

14 thoughts on “Im Honeycomb Android 3.0 Browser die mobile Ansicht deaktivieren

  1. MS

    Vielen Dank für die Anleitung! Die Mobilansicht hat mich schon von Anfang an gestört. Dank Deiner Hilfe macht das surfen mit dem Browser endlich Spaß

    Lieben Gruß

    MS

  2. Tobias

    Die Option UAstring wird auf meinem Asus Transformer mit Honeycomb 3.1 nicht angezeigt. Die anderen Sachen sehen im Debugmodus genauso aus wie auf deinen Screenshots…

    1. Markus Krug Post author

      Da mein Aconia A500 Tab noch nicht in den Genuß von 3.1 gekommen ist, kann ich leider nicht experimentieren. Aber meine Recherche hat ergeben, das man zunächst „about: debug“ in das Suchfeld eingeben sollte und anschließend von dort in die Adresszeile kopieren. Bitte testen…

  3. Julian

    habe wie unter der anleitung beschrieben auf desktop umgeschaltet

    habe xoom, honeycomb 3.0

    und es geht nicht !!

    auch andere browser, die einstellungen ermöglichen, funktioniert es nicht…

    bin planlos

    kann mir jmd helfen?

  4. Pingback: surfen ohne auf mobile seiten zu kommen - Android-Hilfe.de

  5. Olli

    Habe auch das Problem mit der Mobilansicht auf verschiedenen Seiten wie zB. Praktiker.de. Besitze ein iconia mit honeycomb 3.2 kann es vielleicht sein das eine Kennung mitgeschickt wird die der gesuchten Seite mitteilt das es sich in der Regel um ein Smartphone handelt.

    Gruß aus Bremen

Schreibe einen Kommentar