Krug-Markus.de

LG GT540 rooten / für ein Softwareupdate vorbereiten

LG GT540 rooten / für ein Softwareupdate vorbereiten

LG GT540 Optimus weiß

LG GT540 Optimus weiß

Da LG  kein offizielles Update mehr für dieses Gerät veröffentlichen wird, haben sich einige Hobby-Entwickler an die Arbeit gemacht sogenannte CustomRoms für das LG GT540 zu entwicklen.  CustomRoms stammen von Android Versionen  aus dem offiziellen Google Android Code. Dieser wird von Hobby-Entwicklern  für die entsprechenden Geräte angepasst. Die meisten CustomRoms basieren  auf das bekannte CustomRom CyanogenMod.

Bitte beachtet, bei der Durchführung dieses Tutorials, das ich keinerlei Haftung für eventuelle Schäden oder Bricks(Softwaredefekt)  deines Smartphones übernehme.

Um nun ein nicht offizielles Update auf dem LG GT540 durchzuführen müssen im Vorfeld einige Änderungen an diesem Gerät durchgeführt werden. Bereits ab hier verfällt ein Garantieanspruch an LG. Das sollte jedem  bewusst sein.

Damit ihr eine andere Android auf das Gerät bekommt müsst ihr es zu nächst das GT540 „rooten“. Da bedeutet nichts anderes, das ihr vollen Schreibzugriff auf das Smartphone bekommt. Mit diesen vollen Schreibzugriff / Adminrechten könnt ihr beliebige Änderungen vornehmen bzw. Apps aus dem Market downloaden die diese Rechte benötigen.

Ich habe das Flashen des LG GT540 mit Hilfe eines Windows 7 64 bit PCs und Windows 7 32bit PCs gemacht.  Wichtig ist, das die modifizierten LG USB Treiber korrekt installiert wurden!

Als erstes ladet ihr  die benötigte Software zum „rooten“ aus zusammengestellten Download-Packet herunter, in denen ihr alles findet, was ich für das Tutorial benötigt habe.

Download Pack  > KDZ & Android 2.1 eur root for LG GT540

Nun auf dem GT540 unter Menu >> Einstellung > Anwendungen >> Entwicklung > ein Häkchen bei USB Debugging setzen.  Nun beendet ihr auf eurem Rechner sämtliche Antiviren- und Spywaresoftware sowie Firewalls(ausgenommen die Windows Firewall, die habe ich nicht deaktiviert.)  Nun verbindet per USB Kabel das GT540 mit eurem Rechner.

Wenn bis dato die KDZ Update Software noch nicht auf eurem Rechner gestartet wurde, muß sie vorher installiert werden. Dies geschieht über die msxml.msi Datei. Anschließend wird die KDZ-FW_UPD.exe gestartet. Als Windows7  User muß man die Installation als Administrator starten ( rechte Maustaste auf die Datei > als Administrator starten) .

KDZ Update Software

KDZ Update Software

Nun muß unter Type : 3GQCT gewählt werden.

Type wählen

Type wählen

Unter KDZ File wählen wir die Datei euro+fast.kdz.

KDZ Datei wählen

KDZ Datei wählen

Nun klicken wir auf Launch software update.

Launch software update

Launch software update

Jetzt wird das GT540 mit einer 2.1 Android Version aktualisiert bzw. bei schon vorhandener 2.1 Version modifiziert. Nach der Aktualisierung/Modifizierung ist das GT540 gerootet. Dieser Vorgang dauert ein paar Minuten. Es ist extrem wichtig in dieser Zeit weder das USB Kabel zu ziehen, noch das Gerät bzw. PC auszuschalten oder das Akkku zu  ziehen. Folge wäre ein USB Brick !!!

Wenn das Update nicht erfolgreich verläuft oder abbricht, dies erkennt ihr in der KDZ Software, dann entfernt das USB Kabel, beendet die KDZ Software und startet sie wieder, verbindet das GT540 mit dem Rechner und startet erneut das Update.

Der gesamte Updatevorgang kann bis zu 10 Minuten dauern! Nach erfolgreichem Update meldet die KDZ Software FINISHED.

Geschafft. Ihr werdet bemerken, das sich auf dem ersten Blick nichts geändert hat. Ihr besitzt nun aber Rootrechte und könnt Apps wie Titanium Backup nutzen, um eure Apps zu sichern.

Quellen bei denen ich mir die nötigen Informationen für dieses Tutorial geholt habe:

[HOW-TO] Flash Android ROM2.1/2.2/2.3

73 thoughts on “LG GT540 rooten / für ein Softwareupdate vorbereiten

  1. Pingback: LG GT540 Optimus mit Gingerbread Android 2.3.3 rooten | Krug-Markus.de

  2. Pingback: LGT GT540 Optimus und der Recovery Modus | Krug-Markus.de

    1. Markus Krug Post author

      nein, dann wurde das Gerät nicht gerootet, das Problem liegt wohl darin das das Gerät nicht erkannt wurde und die Treiber nicht korrekt installiert wurden oder das Gerät sich nicht im Bootloader / Fastbootmodus befunden hat.

  3. markus

    hallo
    ich hab mal eine frage als ich vollkomen denn KdZ istalliert habe standte beim mir finished und als ich mein hady hoch gefahren hab konnte ich mein market mehr nicht finden ? wie kann ich die apps auf sd karte rüber machen
    mfg markus

  4. markus

    dann gibt es noch ein problem ich glaub es hatt sich nichts verändert normalerweise wenn ich das Gerät gerootet habe auch die option in menü anders sind bei mir ist aber alles so wie es war. viele apps sind bei mir verschwunden weil ich kein backup gemacht habe kann man das noch retten und wie soll ich jezt auf 2.3 flashen
    danke für die antwort

  5. Pingback: Clockwork Mod Recovery auf dem LG GT540 installieren | Krug-Markus.de

  6. paulkulserke

    hallo markus,
    ich bin deiner anleitung gefolgt und mein GT540 hat sich jetzt beim rooten aufgehangen.im display steht jetzt schon seit einer halben stunde „Download Mode“ und auf meinem PC ist mit dem Updater auch seit langer Zeit nichts passiert.er macht seit „wParam = 205, IParam = 192“ gar nichts mehr.ich habe aber auch keinen hinweis auf einen vorzeitigen abbruch oder ähnliches bekommen…ich brauche bitte deine hilfe

  7. Sandro

    Lieber Markus,

    auch ich bedanke mich für die sehr leicht verständliche und ausführlich Anleitung.

    Als ich das erste Mal mein GT auf Android 2.3.7 gebracht habe, funktionierte dies tadellos. Ich wollte dies noch einmal auf Android 2.1 zurücksetzen. Also habe ich wieder über KDZ-FW_UPD.exe gemacht. Das Launch Software Update wurde auch mit FINISHED beendet. Das Problem ist jetzt nur, dass mein GT nicht mehr richtig hochfährt. Ich sehe das LD-Zeichen, dann die silberne Android Schrift und dann verschwindet diese kurz und taucht wieder auf, sprich mein GT bleibt ab diesem Punkt stehen.

    Meine Frage ist nun, was ich tun kann, um mein GT wieder zum Laufen zu bringen. Ich habe es schon dreimal versucht zu „updaten“ bzw, zurückzusetzen – immer bleibt es dann bei dem silbernen Android-Schriftzug stehen.

    Ich bedanke mich im Voraus, Gruß Sandro.

  8. Sandro

    Hallo Markus,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es auch schon probiert – und siehe da, es funktioniert. Gestern hatte ich das auch schon probiert und da hatte ich das „no device“ Problem, obwohl der Treiber für die cmd-Zeile schon installiert war (vom ersten Update). Aber nun gut, jetzt hat es geklappt.

    Nun würde ich aber dennoch ganz gern wissen, wie ich das Handy auf den Werkszustand (Android 2.1) zurücksetzen kann, da ich es ggf. einschicke. Ich habe kein Backup über den Recovery Modus gemacht, das würde ja nun auch nichts mehr bringen bei meiner Android 2.3.7 Version, oder?

    Vielen Dank und einen schönen Abend, Gruß Sandro.

  9. heiko

    Hallo Marcus,

    hab deine Anleitung zum rooten von meinem GT540 genau „abgearbeitet“. Die KDZ-Software beendete sich ganz normal mit „FINISHED“, aber wenn ich Titanium Backup aktiviere, dann heißt es, ich hab keine ROOT-Rechte.
    Woran liegt das??? Was kann ich tun???

    Viele Grüße aus der Oberlausitz,
    Heiko

      1. Heiko

        Hallo Markus, ich hab das Update noch mal laufen lassen und es endete ganz normal mit „finished“ – trotzdem keine ROOT-Rechte. Hab aber gesehen, dass am Schuß in der Log-Datei ein paar Errors stehen. Vielleicht kommst Du damit weiter…?!?!

        Danke für Deine Hilfe
        Heiko
        [20:32:50:859] : Sending Pkt Seq : 114438
        [20:32:50:859] : Tx packet : Last packet sequence : 114439
        [20:32:50:859] : Sending Pkt Seq : 114439
        [20:32:50:890] : _Reset_N_Close bFirst = 1
        [20:32:50:890] : ¸Þ½ÃÁö º¸³¿ TYPE_WPARAM_RESET_THE_PHONE_1ST 8
        [20:32:50:890] : [COM12] Reset [DLOAD]
        [20:32:50:890] : WM_COPYDATA ¸Þ½ÃÁö º¸³¿ 3 – RESET
        [20:32:51:203] : Clear
        [20:32:51:203] : Clear
        [20:32:51:203] : 2_DIAG_DLOAD_F DLOAD_RESET_F do not wait for response
        [20:32:51:515] : Clear
        [20:32:51:546] : WM_COPYDATA ¸Þ½ÃÁö º¸³¿ 3 – Close Port
        [20:32:51:546] : Close Port< Rsp(19)
        [20:34:31:562] : Clear
        [20:34:31:578] : Error in DLOAD MODE : Req(12) -> Rsp(19)
        [20:34:31:578] : Clear
        [20:34:31:593] : Error in DLOAD MODE : Req(12) -> Rsp(19)
        [20:34:31:593] : >> DIAG_STATUS_F FAILED
        [20:34:31:609] : >>Get Model Name [DIAG_VERNO_F]
        [20:34:31:609] : Clear
        [20:34:31:625] : strModel = GT540
        [20:34:31:625] : Read NV item: 71 NV ITEM 71 [71]
        [20:34:31:625] : Clear
        [20:34:31:640] : CSW
        [20:34:31:640] : Banner : CSW
        [20:34:31:640] : WM_COPYDATA ¸Þ½ÃÁö º¸³¿ 0 – GT540
        [20:34:31:640] : Clear
        [20:34:31:656] : Write NV item:9028 NV ITEM 9028
        [20:34:31:656] : 9028 – NV_DONE_S Item
        [20:34:31:656] : Clear
        [20:34:31:671] : WM_COPYDATA ¸Þ½ÃÁö º¸³¿ 3 – Close Port
        [20:34:31:671] : Close Port<<
        [20:34:31:671] : ¸Þ½ÃÁö º¸³¿ – TYPE_WPARAM_UPGRADE_OK
        [20:34:33:671] : Log finished

  10. Mimi

    Schade, ich hab die Software runtergeladen, beim ersten Mal ausführen klappte alles ganz wunderbar. Hab auf exit geklickt, mein Handy angeschlossen, jetzt lässt sich die Datei nicht mehr ausführen. Windows mischt sich ein und sagt, dass das Programm beendet werden müsse. Hab XP drauf. Runterschmeißen und erneut installieren hat leider nicht geklappt.

  11. Delin

    Huhu,

    erstmal tolles Tutorial 😉
    Also ich habe ein Problem. Ich habe alles runtergeladen, installiert usw., so wie beschrieben. Nun bekomme ich aber die Meldung
    „Step : Upgrade Error error code = 502“
    Ich habe es schon mehrmals versucht, aber immer die selbe Meldung.
    Woran könnte das liegen?

    1. Markus Krug Post author

      Ursachen könnten sein:
      – Treiber sind nicht korrekt installiert
      – KDZ als Admin gestartet?

      Wenn diese genannten Ursachen nicht zu treffen, könnte es ein Hardwareproblem / -defekt des Gerätes sein. LG Service kontaktieren, das ein Update mit diesem Gerät nicht möglich ist.

  12. Franziska

    Hallo, erstmal danke für die tolle Beschreibung.

    Ich habe jetzt mein Handy gerooted aber kann trotzdem nocht die Firmware aktualisieren. was mach ich falsch?

    Liebe Grüße
    Franzi

  13. Franzi

    Hallo 🙂

    erstmal danke für die tolle Beschreibung.

    Ich habe jetzt mein Handy gerooted aber kann trotzdem nocht die Firmware aktualisieren. was mach ich falsch?

    Liebe Grüße
    Franzi

  14. Karin Loth

    Ich habe Deine Anweisungen befolgt. Das Handy hat neu gestartet,jetzt kommt ständig dieMeldung: „Der Prozess com.android.phon wurde unerwartet beebdet. Versuchen Sie es erneut.“ Ich kann es versuchen wie ich will, es kommt immer die gleiche Meldung. Was kann ich machen?

    1. Phu

      Hi,
      Ich habe den Anweisungen gefolgt und mein Handy ist aber beim rooten hängen geblieben und dort steht nur noch Download Mode. Ich hab dann den Akku rausgenommen und dann wieder rein. Aber jetzt funktioniert gar nichts mehr.Mein Computer erkennt nichtmal das Handy. Kann ich das reparieren? Notfalls versuche ich es noch einzuschicken wegen der Garantie.

  15. Phu

    Hallo
    Ich habe es versucht zu rooten, doch bei mir hat sich mein Handy dabei aufgehangen und da stand nur noch download mode. Also hab ich dann den Akku rausgenommen. Doch jetzt geht überhaupt nichts mehr. Es geht nichtmal an oder gibt iwelche Signale von sich. Ich hab schon alles versucht.

  16. Sebii

    Hey,
    Erstmal tolles Tutorial! 🙂
    Und jetzt zu meiner Frage: Wenn auf dem Handy „Download Mode“ steht, werden die Dateien dann über das Handy oder über den PC runtergeladen? Wenn die Dateien über den PC runtergeladen werden, würde es erklären, warum es so lang dauert. q:

  17. andreas

    vielen dank für dieses tutorial. hab mir den mod als recovery draufgespielt. funktioniert wunderbar. der akku hält viel länger das gps hat im fahrenden zug ohne probleme ein signal gefunden (hat sonst immer ewig gedauert)
    einziges manko: die qwerty tastatur ist auf dem kleinen bildschirm total fummelig und ich hab keine einstellung gefunden, wie man sie wieder umstellen kann. sipgate ist zwar irgendwie integriert zieht aber im empfangsmodus so viel strom, dass das ganze für den eimer ist. ansonsten bin ich voll auf zu frieden. war drauf und dran das gt540 auszumustern weil es mit dem 2.1 so viele macken hatte.

  18. gessner

    an meinem handy geht nix mehr ist nur noch das andrioid logo mehr kommt da nicht mehr hab alles nach der anleitung gemacht aber geht nix mehr hilfe was kann ich machen

  19. Julia

    Hallo!
    Danke für die gute Anleitung, hab sie befolgt und alles lief super, aber wenn ich mein Telefon jetzt an habe kommt immer die Meldung:
    Tut uns leid!
    Der Prozess com.android.phone wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut.
    Dann hab ich kein Netz mehr … Und 5Sekunden später hab ich kurz Netz, dann kommt das aber sofort wieder.
    Was kann ich machen?

  20. kim

    hallo markus. ich hab vollgendes problem. und zwar ist mir mein handy gestern versehentlich runter gefallen und nun ist es so wenn ich es starte steht immer download mode dort. wüsstest du was ich tun kann damit das handy wieder normal strartet?

  21. Ralf

    Hallo!
    Wollte einfach nur Danke sagen. Habe mich etwas durchkämpfen müssen, aber jetzt ist 2.3.7 auf meinem LG540 drauf und erstem Anschein nach ist alles ok. Und jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, mich damit zu beschäftigen…
    Ralf

  22. Henry

    Hi,
    Ich wollte mich für dieses Super Tuturial bedanken.
    Ich bin schon richtig verzweifelt gewesen da ich mein Handy auf Werkeinstellung setzte und vorher meine Apps Verschoben hatte (sprich konnte nix mehr machen ausser Telefonieren und SMS).
    Und durch dieses Tuturial habe ich dann mein Handy wieder Neubespielen können. (Zwar nicht komplett alleine durchs Tuturial aber ohne dieses Tuturial hätte ichs nie geschaft)
    Und somit bedanke ich mich nochmal sehr… Endlich kann ich mein Handy wieder Anständig benutzen.

  23. Pingback: Handy reagiert nicht mehr - Android-Hilfe.de

  24. heinzi

    Keine Tastenkombination geht mehr und Handy wird nicht erkannt, weil die Verbindung nicht steht.
    Daher wahrscheinlich auch „Keine Haftung“.
    Hier funktioniert nichts, trotz Schritt für Schritt-Anleitung.
    Nach KDZ kam ein Download, was nicht beendet wurde nach langer Zeit.
    Diese Seite werde ich unter Garantie nicht empfehlen.

  25. Lukas

    Hi,
    ich hab mein GT540 gerootet. Nach einem neustart kommt immer die Meldung, dass der Prozess com.android.phone unerwartet beendet wurde.
    Was soll ich da machen?

    Danke schon mal im voraus

      1. Lukas

        Hallo,
        wenn ich das GT540 im Fastboot Modus mit dem PC verbinde kommt der Assistent für das Suchen neuer Hardware. Wenn ich dann in der CMD dann
        fastboot flash recovery recovery_clockwork_5.0.2.7_swift.img
        eingebe kommt

        was soll ich da machen?

          1. Lukas

            Hallo,
            ich habe jetzt einen fullwipe durchgeführt aber wenn ich jetzt titanium backup starte kommt die Meldung, dass das Gerät nicht gerootet ist.
            Was soll ich da jetzt machen?
            Ich hab es auch schon ein zweites mal gerootet aber es geht immer nocht nicht.
            Bitte Antwort

  26. Chris

    Hi Markus,

    mein GT540 befindet sich nach einem mißglückten update-Versuch im Emergency-Modus, ich vermute ich habe einen USB-Brick verursacht. Deine Anleitung zum Vorbereiten für Download/Rooten habe ich befolgt, nur tut sich nix. Das Ding verharrt im Emergency-Modus und ich komme nicht weiter….. 🙁 Gibt es einen Weg aus dem Schlamassel?

    Danke und viele Grüße
    Chris

  27. Andreas Lübeck

    Hallo Markus!
    Habe leider ein update versucht und wohl mein GT540 geschrottet! Nach einlegen der Batt geht die Displaybeleuchtung an die LG Startmelodie erklingt und es klingelt in einigem Abstand zweimal! Aber kein Bildschirm, kein OS, kein erkennen durch LG Mobile support tool! Neuester Usb Treiber ist auf WinXP installiert! Kannst Du mir nen tip geben das Ding wiederzubeleben! Vielen dank im vorraus! Andreas

Schreibe einen Kommentar