Krug-Markus.de

Suchen / Ersetzen von mehreren Textzeilen!

Suchen / Ersetzen von mehreren Textzeilen!

notepad-siteHin und wieder stehe ich vor dem Problem, das ich mehrere gleiche Textzeilen in unmengen von Dateien gleichzeitig editieren möchte.

Nun arbeite ich schon seit geraumer Zeit mit dem hervorragenden Freeware Editor Notepad++ und wußte gar nicht,  das es in diesem Editor die Möglichkeit gibt, mehrere Textzeilen zu suchen und zu ersetzen.

Man markiert einfach die betreffenden Textzeilen und drückt dann die Tasten

Strg + F

Es öffnet sich nun das „Suchen“ Fenster mit den Registerkarten:

  • Suchen
  • Ersetzen
  • In Datei suchen

In dem „Suchen nach“ Fenster in in meinem Beispiel nun deutlich zu erkennen das der Text von mehreren Zeilen in diesem Fentser vorhanden ist. Die quadratischen Sonderzeichen stehen als Platzhalter für die Zeilenumbrüche.

Jetzt kann ich gewohnt meine Such- und anschließen Ersetzen Optionen durchführen.

no images were found

2 thoughts on “Suchen / Ersetzen von mehreren Textzeilen!

Schreibe einen Kommentar