Krug-Markus.de

ZDF Mediathek über Nintendo Wii schauen

ZDF Mediathek über Nintendo Wii schauen

Ich habe verschiedene Wege gesucht, um über die Nintendo Wii mit Hilfe des Homebrew Applikation WiiMC bestimmte Videos der ZDF Mediathek zu schauen. Dabei habe ich mich für einen sehr komfortablen Weg entschieden  und möchte ihn euch hier vorstellen:

In der Homebrew Applikation WiiMC  gibt es die Funktion Onlinemedia. Dort gibt es einen Link Navi-Xtreme Media Portal.

Onlinemedia ZDF Mediathek über die Nintendo Wii

Onlinemedia ZDF Mediathek über die Nintendo Wii

Wenn man zu diesem Link navigiert, erscheinen eine große Anzahl von Streaming Angeboten. Es gibt auch vereinzelt deutschsprachige Angebote. Zur Zeit füge ich Streams aus der ZDF Mediathek hinzu. Diese Inhalte findet man am besten unter

Aktuell befinden sich folgende Angebote in meiner Playlist:

Die Deutschen Staffel I:

Die Deutschen Staffel II:

natürlich kann auch jeder selbst beliebige Streaming Links anlegen, dazu muss man sich auf Navi-Xtreme Media Portal kostenlos registrieren.

Wenn jemanden das Suchen über dieses Portal zu aufwendig ist kann man sich auch selbst eine Linkliste gleich in WiiMC anlegen. Dazu öffnet man die Datei onlinemedia.xml. Diese Datei ist auf der SD Karte unter apps/wiimc zu finden.

Wenn man die Datei mit einem Editor öffnet kann man dort mit Hilfe der XML Syntax beliebig viele Links hinzufügen.

Wer sich die Arbeit ersparen möchte, kann sich hier im Downloadbereich meine onlinemedia.xml runter laden.

Das Interessante an der ganzen Geschichte ist auch, das Links die in der ZDF Mediathek nicht mehr vorhanden sind, über Wii weiterhin abrufbar sind.

5 thoughts on “ZDF Mediathek über Nintendo Wii schauen

  1. rogee

    Hi Markus,
    erstmal vielen Dank für die Infos bezüglich WII und der Mediathek.
    Das war genau das was ich suchte.
    Ich habe nur das Probelm das die Streams immer so nach 60-90 sec abbrechen ….
    Gibt es dafür eine Lösung ?
    Youtube videos usw laufen einwandfrei.
    Würde mich über eine Antwort sehr freuen
    Gruss
    Rogee

  2. Pingback: Mediathek von ARD, ZDF und Co

  3. Hermann

    Hallo Markus,

    die Streams von youtube etc. funktionieren nur nicht die ZDF Mediathek. Lädt und lädt und lädt und nichts tut sich .
    Irgendeine Idee woran das liegen kann ?

    Gruss
    Hermann

  4. brendi

    hallo,
    schaffe es nicht, eine verpasste sendung aus der zdf mediathek zum laufen zu bringen.“fehlerhafte datei“. was mach ich falsch?
    ich kopiere die url in die onlinedatei….???

    vielen dank für die hilfe…

Schreibe einen Kommentar